Peaky Blinders Shooting

Männer und Frauen Bilder – Die harte Realität des Fotoshootings: Männer vs. Frauen

Wenn es darum geht, ein Fotoshooting für Männer und Frauen Bilder zu organisieren, könnte man denken, dass es so einfach ist wie das Schießen eines Selfies. Aber haltet eure Kameras fest, Leute, denn hier kommt die bittere Wahrheit: Mit drei Männern ein Fotoshooting zu organisieren ist schwieriger als mit fünf Frauen und einer Make-up-Künstlerin. Ja, ihr habt richtig gehört, und ich werde euch jetzt sagen warum.

Männer und Frauen Bilder – Erwartungen

Erstens, lasst uns über Erwartungen sprechen. Frauen wissen, was sie wollen. Sie wissen, wie sie posieren müssen, welches Outfit sie tragen sollen und welche Farbe ihr Lippenstift haben sollte.

Bei Männern? Nun, sie sind oft so hilflos wie ein verlorener Welpe. „Soll ich lächeln? Soll ich ernst gucken? Was ist mit meinem Haar?“ Die Liste der Fragen ist endlos. Während Frauen selbstbewusst vor der Kamera stehen, müssen Männer oft wie Schafe gehütet werden.

Zweitens, Make-up-Künstlerinnen. Sie sind die wahren Helden eines Fotoshootings. Sie zaubern aus einem normalen Gesicht ein Kunstwerk. Aber wenn es darum geht, Männer zu schminken, wird es plötzlich kompliziert. Nicht jeder Make-up-Künstler ist bereit, sich den Herausforderungen zu stellen, die mit einem männlichen Model einhergehen.

Ein Mann mit einer völlig maskulinen Ausstrahlung kann genauso viel Arbeit erfordern wie fünf Frauen zusammen. Das bedeutet, dass die Suche nach einem Make-up-Künstler, der bereit ist, sich mit dem männlichen Gesicht herumzuschlagen, zu einem wahren Albtraum werden kann.

Drittens, die Planung. Mit fünf Frauen und einer Make-up-Künstlerin zu jonglieren mag wie eine Herausforderung klingen, aber es ist nichts im Vergleich dazu, drei Männer zu koordinieren.

Frauen haben oft ihre Outfits im Voraus geplant und sind bereit, pünktlich am Set zu erscheinen. Männer hingegen… Nun ja, sie könnten damit beschäftigt sein, sich darüber zu streiten, welches Bier sie nach dem Shooting trinken wollen. Die Koordination von Terminen und Details kann wie ein Hindernislauf durch einen Minenfeld erscheinen.

Ein Versuch, drei Männer

Ich war guten Mutes. Das Thema war „Peaky Blinders“. Mein erster Aufruf nach ein paar echten Kerlen schien erfolgreich. Gleich sechs Männer meldeten sich. Ich schrieb alle an. Dann lud ich diese in eine gemeinsame WhatsApp Gruppe ein.

„Das Peaky Blinders Shooting wollte ich direkt machen, als die gleichnamige Serie auf Netflix erschien“

Die Location stand fest. Ich hatte eine Genehmigung im Deutschen Hafenmuseum im alten Zollhafen in Hamburg besorgt. Dort hatte ich bereits im Sommer mit zwei kessen Damen ein „Mad Max“ Shooting umgesetzt.
Die Location passt auch perfekt zum neuen Thema.

Die erste Hürde: Ein gemeinsamer Termin. Knapp 3 Monate machte ich an die gefühlt 20 Terminvorschläge. Ich kürze die Story ab. In diesen gefühlt 20 Vorschlägen habe ich es nicht geschafft, mehr als drei Männer zu koordinieren. Wir drehten eine Terminschleife nach der Anderen.

Dann dachte ich „ok, ich shoote nur mit drei Kerlen“. Soweit so gut. Der Termin, die Uhrzeit und die Location stand. „Bitte einmal alle die E-Mail für die Verträge“ senden. Von den final drei Männern meldeten sich dann nur noch zwei, um ihnen die Verträge zuzusenden. Von den zwei hatte sich dann nur noch Einer im Dialog gemeldet. Frust kam auf. Ich stornierte das Shooting. Ernsthaft jetzt? Sind Männer die größeren Diven?

Männer und Frauen Bilder – mit Frau ist es einfacher

Vor knapp einem Jahr hatte ich zum Thema „Männer und Frauen Bilder“ ein Shooting mit fünf Frauen, einer Make-Up Artistin und einem Assistenten plus einer zweiten Fotografin inkl. einer Mietlocation organisiert.

Wir hatten genau EINE Terminschleife. Dann stand Alles. Und alle Personen erschienen pünktlich, ohne Zicken, ohne Herausforderungen, mit unterschriebenen Verträgen. Kann mir das Jemand erklären?

Gründe für Schwierigkeiten:

  1. Unterschiedliche Erwartungen an das Fotoshooting: Männer und Frauen könnten unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie das Fotoshooting verlaufen soll. Männer könnten weniger Erfahrung im Posen haben oder weniger Interesse an Details wie Make-up und Styling zeigen.
  2. Verfügbarkeit von Make-up-Künstlern: Da Make-up bei Männern in der Regel weniger umfangreich ist als bei Frauen, ist es möglicherweise schwieriger, einen Make-up-Künstler zu finden, der bereit ist, an einem Fotoshooting mit männlichen Models teilzunehmen.
  3. Komplexität der Planung: Die Organisation eines Fotoshootings mit einer größeren Anzahl von Personen kann in der Regel komplexer sein, da mehr Zeit für Koordination, Planung und Kommunikation erforderlich ist.
  4. Budget: Das Budget könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Möglicherweise sind höhere Kosten für Styling und Make-up bei einem Fotoshooting mit mehr weiblichen Models und einer Make-up-Künstlerin erforderlich, was die Gesamtkosten erhöht.
  5. Verfügbarkeit der Models: Es könnte schwieriger sein, männliche Models zu finden, die für das Fotoshooting verfügbar sind, insbesondere wenn es spezifische Anforderungen an das Aussehen oder die Erfahrung gibt.

Also, was lernen wir daraus? Die Organisation eines Fotoshootings mit Männern ist wie eine Reise in die unbekannten Tiefen des Chaos.

Es erfordert Geduld, Ausdauer und eine gehörige Portion Galgenhumor. Aber hey, am Ende des Tages sind wir alle auf der Suche nach dem perfekten Shooting, egal ob Mann oder Frau. Also schnappt euch eure Kamera, haltet euch fest und lasst uns dem Chaos ins Auge blicken!

Head Foto von Ana Itonishvili auf Unsplash

Ja?

Lust auf ein Shooting mit MakeUp Artist Monika Gill?