witzige Fotoideen
Kreative Shootings sind nicht schwer

Fotoshooting und die immergleichen Posen – Bitte nicht

Bist du auch genervt von diesen immergleichen Posen, die man in Fotoshootings sieht? Du weißt, wovon ich rede – diese allzu bekannten und ein wenig überstrapazierten Posen, die scheinbar jeden Fotografen in den Bann ziehen. Lass uns gemeinsam mal einen Blick auf diese Klassiker werfen, die wir eigentlich alle gerne vermeiden würden.

Als Fotograf möchte ich natürlich originelle, kreative und spannende Bilder erschaffen. Aber das ist schwierig, wenn du mit Menschen zu tun hast, die glauben, sie müssten sich in die gleiche altbekannte Pose werfen, um als Model zu gelten.

Vielleicht könnten wir bei deinem nächsten Fotoshooting eine „Anti-Standard-Posen-Verordnung“ einführen. Stell dir vor, du hältst ein Schild hoch, auf dem steht: „Fotografie ohne langweilige Posen“. Du könntest sogar einen Posen-Notfallknopf haben, den du drückst, wenn jemand wieder in die „Ich zeige unsichtbare Handschellen“-Pose verfällt. Ein lautes „Bing!“ ertönt, und du wirst aufgefordert, etwas Kreativeres zu versuchen.

Oder wie wäre es, wenn wir eine „Posen-Roulette“-Session in unser Shooting einbauen? Ein Dreh am Rad entscheidet, welche verrückte, aber einzigartige Pose du als Model einnehmen musst. Das könnte zu einigen lustigen und authentischen Momenten führen, die sich von den üblichen Verdächtigen abheben.

Wir könnten auch eine „No-Posen-Challenge“ starten und uns ermutigen, spontan und ungestellt zu sein. Wer braucht schon Posen, wenn man echte Emotionen und Momente einfangen kann?

Lass deiner Kreativität freien Lauf und befreie dich von den immergleichen Posen. Deine Fotoshootings werden dadurch nicht nur spaßiger, sondern auch erfrischend anders – und du wirst vielleicht bald als das Model bekannt sein, das die Welt der Posen auf den Kopf gestellt hat!

Meine absoluten No-Go´s:

Das klassische „Peace-Zeichen“: Ja, ich gebe zu, es ist verlockend. Aber seien wir ehrlich, wenn du auf jedem Foto wie ein Hippie aus den 60ern aussiehst, dann ist es vielleicht an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren.

Die „Ich halte das unsichtbare Objekt“-Pose: Wir haben alle gesehen, wie Models so tun, als würden sie eine imaginäre Orange halten. Es sieht einfach seltsam aus, wenn du in der Öffentlichkeit stehst und dir vorstellst, du würdest ein Luftballon-Schwert schwingen.

Der „Over-the-Shoulder-Look“: Du drehst dich sexy zur Seite und wirfst einen verführerischen Blick über die Schulter. Aber sei ehrlich, wer macht das im echten Leben? Keiner! Es sei denn, du versuchst, deinen verlorenen Schlüsselbund zu finden.

Die „Ich habe gerade den besten Witz gehört“-Pose: Du lachst herzhaft, als ob gerade der lustigste Witz der Welt erzählt wurde. Aber ohne den Kontext des Witzes siehst du eher aus wie jemand, der zufällig beim Fotoshooting gelacht hat.

Die „Windswept“-Pose: Du stehst im Wind und die Haare fliegen dramatisch in alle Richtungen. In Wirklichkeit sieht das meistens so aus, als hättest du gerade einen Elektroschock bekommen. Kein Dank an den Wind für diesen besonderen Moment!

Die „Ich habe etwas Spannendes am Horizont entdeckt“-Pose: Du starrst in die Ferne, als ob dort das größte Abenteuer deines Lebens wartet. Aber leider gibt es nur eine schmutzige Mülltonne am Horizont, und die wird dein Leben nicht besonders spannend machen.

Also, lass uns gemeinsam den Mut aufbringen, diese immergleichen Posen zu meiden. Beim nächsten Fotoshooting könntest du doch mal eine völlig unkonventionelle Pose ausprobieren. Die Möglichkeiten sind endlos, und du wirst sicherlich für eine erfrischende Abwechslung sorgen. Wer weiß, vielleicht wirst du der Trendsetter für die nächste große Fotopose!

Es ist Zeit, die langweiligen Posen über Bord zu werfen und etwas Witziges auszuprobieren. Hier sind ein paar lustige Shooting-Ideen, die unsere Fotoshootings aufpeppen könnten:

Die Gummiente: Stell dir vor, du bist eine quietschende Gummiente in der Badewanne. Mache dich klein, werde rund und lass das Quietschgeräusch aus dir heraus!

Der Astronaut auf dem Mond: Hebe ein Bein an und schweb durch die Schwerelosigkeit deines Wohnzimmers. Vergiss nicht, einen imaginären Helm zu tragen!

Der Windkanal-Champion: Steh vor einem Ventilator und lass den Wind deine Haare wild zerzausen. Egal, ob du ein Model oder ein Cowboy bist, du wirst aussehen wie ein Rockstar.

Der Karate-Kämpfer im Schlafanzug: Schlüpfe in deinen bequemsten Schlafanzug und zeige, dass du auch im Schlaf die Fähigkeiten eines Karatekämpfers besitzt. Beweise der Welt, dass Schlafanzüge überall tragbar sind!

Die menschliche Teekanne: Setz dich auf den Boden, beuge deine Knie und stelle dir vor, du gießt Tee aus deinem Kopf. Das ist nicht nur lustig, sondern auch großartig für die Dehnung!

Der Zombie-Marsch: Stell dir vor, du bist ein Zombie, der versucht, sich mit Würde und Eleganz zu bewegen. Ein bisschen gruselig, ein bisschen witzig, und definitiv ein Hingucker!

Die Superhelden-Transformation: Ziehe dich wie Clark Kent in einer Telefonzelle um. Mach so viele Verwandlungen wie möglich, von der Hausfrau zur Businessfrau oder vom Kaffeeliebhaber zum Supersportler.

Die Olympische Kuchen-Schlemm-Medaille: Hänge dir eine Schokoladenkuchen-Medaille um den Hals und stelle dich stolz als Gewinner der Olympiade im Kuchenverschlingen dar. Gold für Schokoholics!

Der Luftgitarren-Weltmeister: Nimm uns mit auf eine musikalische Reise, bei der du mit deiner unsichtbaren Gitarre die besten Riffs aller Zeiten spielst. Rock ’n‘ Roll, Baby!

Erinnere dich daran, dass Fotoshootings nicht nur ernst und glamourös sein müssen. Manchmal ist ein bisschen Spaß und Verrücktheit der Schlüssel zu den besten Bildern. Also los, zeig uns, was du draufhast, und lass deiner Fantasie bei den Shooting-Posen freien Lauf!