
Fotograf Bewertung: Ein Stern nach dem Shooting
Beim Thema Fotograf Bewertung oder Rezensionen muss sich ein Fotograf oftmals 2,3,4 mal bemühen und nachhaken, um endlich eine Bewertung zu bekommen. Bei negativer Kritik braucht er nichts tun, die kommt oftmals kaum einen Tag nach dem Shooting
Traurige Realität
Die traurige Realität für viele Fotografen ist, dass sie sich häufig darum kümmern müssen, positive Bewertungen oder Rezensionen von ihren Kunden zu erhalten. Obwohl die Kunden mit der Arbeit des Fotografen zufrieden sind, vergessen sie leicht, ihre Zufriedenheit öffentlich auszudrücken.
Dadurch müssen Fotografen selbst aktiv werden und ihre Kunden ansprechen, um Feedback zu bekommen. Dieser Prozess kann zeitaufwendig und ermüdend sein, besonders wenn es sich um mehrere Kunden handelt.
Warum eher eine negative Bewertung als eine Positive?
Es gibt einige Gründe, warum Menschen/Unternehmen schneller negative als positive Bewertungen erhalten können:
- Negativer Bias: Menschen sind oft eher geneigt, negative Erfahrungen zu teilen als positive. Das liegt in der menschlichen Natur begründet, da negative Erlebnisse stärker in Erinnerung bleiben.
Der Negativitätsbias ist ein psychologischer Effekt, der dazu führt, dass Menschen negative Ereignisse intensiver und länger in Erinnerung behalten als positive Ereignisse. Dieser Bias basiert auf der Tatsache, dass negative Erfahrungen für den Überlebensinstinkt von größerer Bedeutung sind, weil sie als Warnsignale für mögliche Gefahren dienen.
Daher sind Menschen tendenziell geneigt, negative Erfahrungen stärker zu gewichten und sie eher zu berichten oder zu beschreiben, während positive Erfahrungen häufig weniger Aufmerksamkeit erhalten und schneller vergessen werden.
- Erwartungen: Wenn die Erwartungen der Kunden nicht erfüllt wurden, sind sie eher geneigt, sich zu beschweren. Positive Erfahrungen werden häufig als selbstverständlich angesehen.
Kunden haben oft klare Vorstellungen davon, was sie von einer Dienstleistung oder einem Produkt erwarten. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, können Kunden enttäuscht sein und sich dazu verleiten fühlen, ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Dies kann dazu führen, dass sie sich schneller dazu entscheiden, eine negative Bewertung zu schreiben, um andere potentielle Kunden zu warnen oder um eine Reaktion vom Unternehmen zu erhalten.
Im Gegensatz dazu werden positive Erfahrungen häufig als selbstverständlich angesehen.
„Ich bin ein Mensch der polarisiert! Ich mag nichts weniger als „neutral“ zu erscheinen. Neutralität ist der schleichende Tod.“
Thorsten Ruhle
Keine Antwort ist das neue Nein – warum der Gegenüber schweigt
Prinzipiell ist wichtig tu sagen: Ich bin ein Mensch der polarisiert! Ich mag nichts weniger als „neutral“ zu erscheinen. Neutralität ist der schleichende Tod. Und ja, Dialoge mit mir können oft an die Grenze des Nervs gehen.
Wenn Jemand genervt auf mein Nachhaken bzgl. Bewertung reagiert, ist er im Grunde nicht genervt mit mir, sondern genervt auf sich selbst.Ich finde die Antwort auf mein Nachhaken/Frage/Aussage immer total spannend, denn es gibt drei Reaktionsmöglichkeiten des Gegenüber:
1. Emotional
2. Faktisch
3. gar nicht
Ich verstehe und fühle die Reaktion nach und kann mir vorstellen, dass meine Nachricht erstmal ein wenig „auf Widerstand“ stossen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich selbst reagieren kann, wenn ich dem Gegenüber etwas schreibe und ich warte, dass eine Antwort kommt.
1. Es ist mir egal das eine Antwort kommt. Dann würde ich mir jedoch nicht die Mühe machen, überhaupt erst eine Mail zu schreiben/eine Frage an den Gegenüber zu stellen etc.
Ergo: du bist mir egal.
2. Es ist mir nicht egal und ich hake nach. Nachdem ich ja gesehen habe dass sie/er meine Mail gelesen hat. Ein paar Tage sind vergangen und ich denke mir, es war nach/beim Lesen der Nachricht auch genug Zeit zum Antworten.

Die Art deiner Bewertung ist der Spiegel deines Wertesystems.
Fotograf Bewertung – Es ist immer persönlich!
Ich bin ein verbindlicher und respektvoller Mensch. Wenn ich Zeit habe eine Nachricht zu Lesen, antworte ich meist direkt oder nach 1-2 Stunden. Es hat etwas mit Respekt der Zeit des Gegenübers zu tun und ich respektiere diese Zeit, weshalb ich um einen Gefallen gebeten hatte, der aus meiner Sicht selbst wenn es nur eine Antwort ist die 30 Sekunden dauert, nicht das Leben meines Dialogpartners verkürzen wird.
Natürlich muss niemand diesem Gefallen nachkommen, finde es jedoch nach meinem Wertesystem höflich, zeitnah eine Antwort zu senden, wenn mir jemand schreibt.
Es kann also viele Gründe geben, warum jemand deine Mails zu einer Fotograf Bewertung liest, aber nicht antwortet.
Einige mögliche Gründe sind:
- Zeitmangel: Die Person hat vielleicht einfach nicht genug Zeit, um eine ausführliche Antwort zu verfassen.
- Unsicherheit: Manche Menschen fühlen sich unbequem dabei, Bewertungen zu schreiben, vor allem wenn sie sich unsicher sind, was sie schreiben sollen.
- Vergessen: Manchmal lesen Menschen eine E-Mail, vergessen dann aber, darauf zu antworten.
- Falsches/Fehlendes Wertesystem: Verbindlichkeit und Achtsamkeit ist eine Grundvorraussetzung im sozialen Miteinander, wenn es beiden Seiten gut gehen soll.
- Unzufriedenheit: Es kann auch sein, dass die Person mit ihrer Erfahrung nicht zufrieden war und deshalb keine Bewertung schreiben möchte. Ich finde jedoch auch hier ist ein Feedback angebracht.
Ich bin Jemand, der mindestens dreimal nachfragt. Ich möchte verstehen, warum der Gegenüber
a.) meine Mails liest aber nicht antwortet.
b.) warum ihm ein zeitnahes Feedback so schwer fällt, wenn er doch Zeit hatte, meine Mails zu lesen
c.) ob und was ihm beim Shooting nicht gefallen hat oder was ich besser machen kann.
Ich habe über die Jahre einen kleinen „Trick“ entwickelt, der fast immer funktioniert und ich meine Bewertungen erhalte. Hierbei ist es immer wichtig achtsam und verständlich aber „nachdrücklich“ zu sein.
Fakt ist: Wir Menschen sind in Summe alle faul und wollen die einfachste Lösung mit möglich wenig Aufwand.
Das ändert sich drastisch, sobald ich die Moral des Gegenüber ins Spiel bringe.
Dann kommt oftmals innerhalb einer von 12-24 Stunden eine positive Bewertung.
Was kannst du als Fotograf tun, um eine Bewertung zu erhalten?
Als Fotograf gibt es verschiedene Möglichkeiten, positive Feedback und eine Fotografen Bewertungen von Models schneller zu erhalten:
Zufriedenheit überprüfen: Nach dem Shooting kannst du direkt nachfragen, ob die Models mit der Erfahrung zufrieden sind und ob es etwas gibt, das du besser machen kannst.
Offene Kommunikation: Ermutige die Models, ihre Meinungen und Anregungen während des Shootings zu teilen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Männer und Frauen:
Realität eines Fotoshootings
Wenn es darum geht, ein Fotoshooting für Männer und Frauen Bilder zu organisieren, könnte man denken, dass es so einfach ist wie das Schießen eines Selfies.